Behandlungsskizze

Für die psychotherapeutische Behandlung ist in der Regel eine 50-minütige Sitzung pro Woche vorgesehen. Im Einzelfall oder in bestimmten Behandlungsphasen kann es sinnvoll sein, davon abzuweichen. Auch das legen wir in der Therapieplanung gemeinsam fest.

Die Therapie selbst gliedert sich ganz grob in 3 Phasen: In der ersten Phase (dazu zählen bereits die probatorischen Sitzungen) werden die bestehenden Probleme genau analysiert, Behandlungsziele festgelegt und der Behandlungsplan (also das therapeutische Vorgehen) daraus abgeleitet. In der zweiten Phase werden die geplanten Behandlungsschritte umgesetzt. Die dritte Phase dient dann dazu, das Erarbeitete so zu festigen, dass Sie es selbstständig umsetzen können und eine entsprechende Stabilität erreicht haben. Schlussendlich wird noch einmal Bilanz über die anfangs festgelegten Ziele gezogen.